Presse

Photo von AbsolutVision auf Unsplash

Aktuelle Pressemitteilung

„Capriccio Musicale“ wirbt um Frauenstimmen

Trotz Corona: Kostheimer Frauenchor rüstet sich mit Chorprojekt für die Zukunft

Kostheim, 30. August 2021. Nach langem Schweigen summt und trillert, schallt und schmettert es wieder aus dem Ballettsaal in der Musikschule Dreikönigshof: Der Frauenchor Capriccio Musicale ist aus der Corona-Zwangspause zurück und hat den Probenbetrieb wieder aufgenommen. „Das klappt viel besser, als ich befürchtet hatte,“ freut sich Chorleiterin Angelika Theobald. „Die Stimmen sind ausgeruht, vieles ist noch da.“ Dennoch, so Theobald, müssten sich die Stimmen noch wiederfinden, um einen einheitlichen Chorklang zu bilden. „Da hat sich durch die lange Pause einiges verschoben.“

Das sieht der Vorstand des Chores um Doris Hilscher, Ulrike Oldenstein und Kirsten Thelen als Chance, ein Chorprojekt zu starten. „Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, um bei uns einzusteigen oder das Singen im Chor für sich auszuprobieren!“ ist sich die Vorsitzende Doris Hilscher sicher. Unter dem Motto ‚Glaube – Liebe – Hoffnung‘ plant der Chor ein Konzertprogramm, das die Sängerinnen im Frühjahr oder Frühsommer auf die Bühne bringen möchten. Mit diesem Projekt wirbt der Chor um Frauenstimmen. „Wir nehmen dafür derzeit nicht nur neue Stücke in unser Repertoire auf, sondern wiederholen die älteren auch von Grund auf. Das macht den Einstieg besonders leicht,“ erläutert die erfahrene Sängerin Hilscher.

So sind auch Neusängerinnen ohne Chorerfahrung herzlich willkommen. „Ich selbst habe erst mit Ende 40 bei Capriccio Musicale zum Chorgesang gefunden“, erinnert sich Schriftführerin Kirsten Thelen. „Von Anfang an habe ich im Chor so viel Unterstützung und Wertschätzung erfahren. Ich hätte mir vorher nicht vorstellen können, wie sehr das Singen im Chor mein Leben bereichert“, schwärmt sie.

„Mit ‚Glaube – Liebe – Hoffnung‘ zeigen wir unser ganzes musikalisches Spektrum, das von Geistlicher Musik wie ‚Hebe Deine Augen auf‘ (Glaube) über Weltliches wie ‚Plaisir d’Amour‘ (Liebe) bis zu Gospels and Spirituals, z.B. ‚Go down. Moses‘ (Hoffnung) reicht,“ beschreibt Schatzmeisterin Ulrike Oldenstein die Idee des Konzertthemas. Kostproben sind auf der Internetseite des Chores unter https://capriccio-musicale.de/repertoire zu hören. Und wer mitmachen möchte, kommt dienstags um 19:00 Uhr zu einer Chorprobe in die Musikschule Dreikönigshof, Hauptstraße 88, 55246 Mainz-Kostheim.

Zum Chor: Capriccio Musicale wurde im Jahr 2000 gegründet mit dem Ziel, ein möglichst breites Spektrum an Chormusik in interessanten Arrangements zu interpretieren. Der Chor veranstaltet eigene Konzerte und beteiligt sich an kulturellen Veranstaltungen wie den Kulturtagen AKK, dem Kultursommer Südhessen und dem Chorfest im Hessenpark.

Und das meint die Presse zu unseren letzten Auftritten:

Wiesbadener Kurier vom 28.01.2020: Hochheim: Wunsch von ‚Capriccio Musicale‘ erfüllt sich

Echo vom 13.12.2017:  Frauenchor „Capriccio Musicale“ stimmt auf die Weihnachtszeit ein 

Wiesbadener Kurier vom 05.12.2017: Kostheimer Chor Capriccio Musicale singt im „Ländchesdom“ in Delkenheim und erntet viel Beifall

Wiesbadener Kurier vom 14.09.2017: Beste Unterhaltung im Kostheimer Mathildenhof bei Mord- und Gräuelgeschichten